Über mich

Ein paar Worte zu mir, meinen Fähigkeiten und den bisherigen Stationen.

Über mich

Obwohl ich alle Bereiche des Designs liebe, konzentriere ich mich hauptsächlich auf Web- und User-Interface-Designs. Ein ganz besonderes Augenmerk widme ich minimalistischer Gestaltung mit einer selbsterklärenden Nutzerführung.

Ich bin der Meinung, Design sollte nicht einfach nur Dinge hübscher machen. Verstehen Sie mich nicht falsch, pixelgenaues arbeiten und das erstellen von schicken Grafiken sind genau mein Ding. Aber gutes Design sollte man während der Entstehung aus unterschiedlichen Ansichten betrachten, aus den renommiertesten Lösungen das Beste adaptieren, dabei moderne Technologien im Hinterkopf behalten und natürlich darauf achten, ob kulturelle Faktoren eine Rolle spielen. Eine gute Lösung kann nur entstehen, wenn man aus den Ideen Ziele definiert und bekannte Probleme im Entwicklungsprozess direkt mit einbezieht.

Mit mittlerweile mehr als 8 Jahren Berufserfahrung arbeite ich zurzeit in Karlsruhe als digitaler Produktdesigner für die United Internet AG während des Tages und führe meine freiberufliche Arbeit in den Nächten und Wochenenden aus – Also dann, wenn vernünftige Menschen sich schlafen legen oder etwas unternehmen.

Meine Leidenschaft besteht darin, Träume in die Realität umzuwandeln, großartige Ideen in konkrete Tools und bei herausfordernden Probleme eine zufriedenstellende Antwort zu liefern.

Fähigkeiten

Webdesign 90%
Mobile-Design 80%
Icon-Design 75%
Animation 70%

Vita

Januar 2009 – bis Heute

kurtgroener.de
Freelance UX / UI Designer


 

März 2017 – bis Heute

Sketch – Das Tool für Designer
Administrator


 

November 2015 – bis Heute

United Internet AG / 1&1 Internet AG
Produktdesigner



Mai 2014 – November 2015

wondermags Sàrl
Director UX / UI Design



Januar 2013 – Juli 2014

eyeworkers interactive GmbH
Screen- / Interfacedesigner



Januar 2012 – Juli 2014

3K – Kreativ-Klub Karlsruhe
Administrator



August 2009 – Juli 2014

KG Media | Grafik- und Webdesign
Art Director



März 2011 – Januar 2013

Marschner+Kühn, The B-to-B Brand Station
jun. Art Director



November 2007 – Juni 2010

Vital Office GmbH
Planungsgrafiker für Innenarchitektur

Zertifikate

  • Mediendesigner (IHK 2010)
  • Projektmanagement (VHS 2011)
  • Marketing (VHS  2011)
  • Teamleiter (VHS 2011)
  • Konfliktlösungstraining (VHS 2014)
  • Kommunikations- und Selbstsicherheitstraining (VHS 2014)
  • Führungskompetenzen ausbauen (IHK 2014)
  • Selbst-, Stress- und Zeitmanagement (VHS 2015)
  • Stressfrei kommunizieren (VHS 2016)
  • Design Thinking (VHS 2016)
  • Facebook, Twitter & Co – Social Media Grundlagen (VHS 2016)

Akademischer Hintergrund

  • Volkshochschule Karlsruhe (Diverse Kurse)
  • Volkshochschule Trier (Diverse Kurse)
  • Carl-Hofer-Schule Karlsruhe (Druck- und Medientechnik)
  • Akademie für Kommunikation (Grafik-Design)